Ab in die Box - Backen in der Lunchbox

Ab in die Box - Backen in der Lunchbox

Lasagne für den Thermomix

Lasagne unterwegs? Gar kein Problem! Wir haben bereits mehrfach Lasange in unserer Edelstahl Brotdose gebacken.

Die hier angegebene Menge ist für 1 Person und für 1 Brotbox und kann entsprechend multipliziert werden.

Zutaten:

 75 g mittelalter Gouda (in Stücken)

 SCHMANDMISCHUNG
100 g Schmand
35 g Milch
¼ TL Salz
1 Prise Pfeffer
10 g Butter (weich, für die Form)
225 g Bolognese
4½ Lasagne-Blätter (ohne Vorkochen)

BOLOGNESE
½ Zwiebel
½ Knoblauchzehe
75 g Hackfleisch (gemischt)
1 EL Olivenöl (heiß)
Salz, Pfeffer
¼ TL Zucker
½ EL Tomatenmark
30 ml Rotwein
150 g Tomaten (Dose stückig)

Gouda in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

Schmandmischung:
Schmand, Milch, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 3 vermischen.

Bolognese:
Zwiebel fein würfeln. Knoblauchzehe fein hacken. Gemischtes Hack in 1 EL heißem Olivenöl krümelig und braun anbraten. Zwiebeln und Knoblauch kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und  Zucker würzen. Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten. Mit Rotwein ablöschen und offen fast vollständig einkochen lassen. Stückige Tomaten und 40 ml Wasser zugeben, Lorbeerblätter zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und halb zugedeckt bei milder bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Dabei mehrfach umrühren. Evtl. nachwürzen.

Die Bolognese kannst Du ganz einfach auf Vorrat zubereiten und sogar einfrieren – ideal für eine spontane Lasagne!

Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Brotbox mit der Butter einfetten.

Die Hälfte der Bolognese in die Form geben und verstreichen, 1 ½ Lasagne-Blätter darauflegen. Die Hälfte der Schmandmischung darauf verteilen, verstreichen und mit der Hälfte des Goudas bestreuen.

Mit 1 ½ weiteren Lasagne-Blättern bedecken. Restliche Bolognese darüberstreichen und weitere 1 ½  Lasagne-Blätter darauf legen. Restliche Schmandmischung und restlichen Gouda auf den obersten Lasagne-Blättern verteilen. Lasagne auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten ruhen lassen.

 

Veganes Tiramisu

Veganes Tiramisu geht einfach immer!
Mit unserem Rezept kannst du den italienischen Klassiker in der Lunchbox ganz easy selber machen - ohne Ei & Milchprodukte und mit veganem Zwieback.


Zutaten:

FÜR DIE CREME

200 ml Sojasahne (oder Schlagfix)
50 ml Wasser
40 g Zucker
25 g Weichweizengrieß
1 TL Zitronenabrieb
1 Pack. Vanillezucker
2 EL Amaretto
60 g pflanzliche Margarine

AUSSERDEM

150 ml Kaffee
25 ml Amaretto
75 g Zwieback (vegan)
2 TL Zucker
1 EL Kakaopulver

Zuerst gibst Du 150 ml der Sojasahne, Wasser, Zucker und Grieß in einen Topf und lässt alles unter Rühren kurz aufkochen und dann noch ca. 3 Minuten köcheln. Die Mischung vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann gibst Du Zitronenschale, Vanillezucker und Amaretto hinzu, alles gut verrühren und die Masse vollständig auskühlen lassen. Margarine unterrühren. Dann 50 ml Sojasahne aufschlagen und unter die Creme heben. Creme bis zur Weiterverarbeitung kühlstellen.


Jetzt den Kaffee aufkochen und abkühlen lassen, dann gibst Du den Amaretto hinzu. Zwieback in Stücke brechen und in die Brotbox legen, bis der Boden bedeckt ist. Die erste Zwiebackschicht etwa mit der Hälfte der Kaffee-Amaretto-Mischung beträufeln, dann 1 TL Zucker darüber rieseln lassen. Nun gibst Du 2-3 EL der Creme auf die erste Zwieback-Schicht streichst diese glatt. Diesen Arbeitsgang wiederholst Du jetzt noch einmal und schließt mit der Creme ab. Creme glatt streichen und mit Kakaopulver bestreuen. Das Dessert bis zum Servieren kalt stellen. Gerne kannst Du das vegane Tiramisu vor dem Servieren nochmal mit etwas Kakaopulver bestreuen.

 

Nudelauflauf mit Schinken und Käse

Einfacher geht es nicht: Alle Zutaten kommen auf einmal in die Edelstahl-Brotbox – auch die ungekochten Nudeln. Der Backofen erledigt den Rest.


Zutaten:

200 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
125 g Nudeln (Kochzeit ca. 11 Minuten) - z.B. Fusilli, Pene Regate
100 g Sahne 65 g Kochschinken
50 g Käse, frisch gerieben - z.B. Emmentaler, Gouda, Cheddar
15 g Parmesan, frisch gerieben
1/2 Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
1/2 EL Tomatenmark
1/2 EL Senf, mittelscharf
1 Prise Salz
1/2 TL getrockneter Majoran
1 Prise schwarzer Pfeffer

Den Backofen heizt Du auf 230 °C Ober- / Unterhitze vor.
Zuerst gibst Du folgende Zutaten für den Nudelauflauf in Deine Brotbox: Zwiebel in feine Würfel geschnitten, Knoblauchzehe gepresst, fein geriebenen Parmesan, Tomatenmark, Senf, Salz, getrockneter Majoran, schwarzer Pfeffer.
Dazu gießt Du die Gemüsebrühe und die Sahne und vermengst alle Zutaten gut mit dem Schneebesen.


Jetzt schneidest Du den Kochschinken in Würfel und rührst diesen genau wie die ungekochten Nudeln unter die Flüssigkeit. Die Nudeln müssen mit der Flüssigkeit gut bedeckt sein.


Nur noch den Käse reiben und die Raspel gleichmäßig darüber verteilen. Dann gibst Du den Nudelauflauf für 30-35 Minuten in den vorgeheizten Backofen, auf den Grillrost zweite Schiene von unten. Am Ende der Garzeit solltest Du prüfen, ob die Nudeln al dente bzw. weich sind, so wie Du sie magst. Gegebenenfalls nochmal 5 Minuten länger backen. Wenn Dir der Käse zu dunkel wird, einfach abdecken.


Vor dem Servieren solltest Du den Nudel Schinken Auflauf noch 5 Minuten ruhen lassen. So zieht vorhandene Flüssigkeit noch in die Nudeln ein und er hat eine bessere Verzehrtemperatur.


Viel Spaß beim Backen in der Lunchbox !

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Wow, was für tolle Ideen! Vielen Dank fürs Teilen, das ist eine tolle Sache um auch mal ein warmes Mittagessen einzupacken.

B. Särgl

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.